Superlevel

IM1177: Jahresrückblick 2014 – Q2

IM-Rueckblick2014

Adventszeit ist Rückblickszeit. Das gilt auch bei Insert Moin, daher haben sich Manu, Micha und Daniel kurz vor den Weihnachtsfeiertagen zusammengesetzt, um ganz subjektiv über das Spielejahr 2014 zu plaudern. Welche Games waren besonders gut, wo ist der Hype zum Release wie ein Luftballon geplatzt und welche Aufreger haben uns in den vergangenen zwölf Monaten bewegt?

Wie gewohnt gehen sie dabei chronologisch vor. In der zweiten von vier Folgen geht es daher um die Monate April, Mai und Juni. Eine Liste mit allen angesprochenen Titeln findet ihr im Folgenden nach dem Cast.

IM1177: Jahresrückblick 2014 – Q2 00:00 / 01:32:20

Shownotes

Goat Simulator
The Elder Scrolls Online
Hearthstone
Hitman: Go
FTL (iOS)
Trials Frontier
Monument Valley
Child of Light und Interview

Mario Kart 8
Wolfenstein: The New Order
Watch Dogs
Transistor

Murdered: Soul Suspects
Valiant Hearts
– Lifeless Planet

Nachtrag:
Banished

22 Kommentare zu “IM1177: Jahresrückblick 2014 – Q2”

1. Enrico
    1

Also Transistor ist jetzt auch nicht mein Spiel des Jahres, aber der Soundtrack dafür umso mehr =)
    Wüsste nicht wann ich das letzte mal in nem Spiel einen Soundtrack gehört habe, der sowohl ingame als auch getrennt davon so gut funktionert.

• Haschbeutel
      2

Beim “Vorgänger” Bastion ;)

3

hehe, genau das wollte ich auch just schreiben :)

2. David Füleki
    4

Mal kurz ein Einwurf zu “Valiant Hearts”. Also erst mal stimme ich zu: War eines der Highlights des Jahres -- inklusive der angesprochenen Schwächen (plus einiger Bugs, die mich in ansonsten emotionalen Abschnitten immer mal wieder unnötigerweise geerdet haben).

Die Kritik zu Baron von Dorf (so hieß der, glaub ich) kann ich aber nicht ganz teilen, weil das sicher absolut bewusst ein so übertriebener Warner Bros-artiger Überschurke ist. Das Schlaue ist hierbei, dass der Baron gegen Ende verschwindet, was ´ne gewisse metaphorische Ebene hat.
    Zu Beginn ist er noch sehr präsent und steht -- in meiner Wahrnehmung -- durch seine überzeichnete Darstellung für das verzerrte Feindbild eines Deutschen wie es Franzosen, Engländer usw. seinerzeit wahrgenommen haben könnten -- z.B. durch karikative Darstellung des Deutschen durch Medien usw.
    Zudem hat das Spiel ja zu Beginn noch ´ne gewisse komödiantische Unschuld, wo die comichafte Überzeichnung durchaus ihren Platz hat.
    Von Akt zu Akt verliert die Welt des Kriegs jedoch diese “Unschuld”und weicht zunehmend der grausamen Realität -- und so weicht auch zunehmend Baron von Dorf, bis er schließlich verschwindet, weil auch die Grenzen von Schwarz und Weiß verschwinden und weil das Feindbild des Deutschen keinen Bestand hatte -- u.a., weil man im Laufe des Spiel auch andere Seiten des Feinds kennenlernt und sogar mit einigen Gegnern kooperiert.
    Stattdessen taucht ja z.B. kurz vor Ende dieser überdrehte französische General auf, der seine Männer in den sicheren Tod treibt. Der ist ähnlich überkarikiert dargestellt, allerdings auf ´ne viel düstere Art und Weise -- UND er steht in dem Moment auf der Seite des spielbaren Helden. Man hat also einen von Dorf in den eigenen Reihen, was verdeutlicht, dass der spätere Krieg moralisch nur noch ´ne große graue Masse ist.

Vielleicht interpretier ich da auch zu viel rein, aber mit der Sicht find ich, hat von Dorf ´ne absolute Daseinsberechtigung.

5

interessanter Ansatz, ja. Danke!

3. w00tspiel
    6

Spätestens bei “Ich fand halt … wie hieß das davor … Skyrim? … scheiß langweilig” hab ich abgeschaltet, euer Team-Foto ausgedruckt und mit daedrischen Pfeilen beschossen, die nicht nur ins Knie gingen. Ein Hörer weniger, ihr dirty console gaming peasants!

P.S.: Übrigens super lustig, wenn man in der Folge einfach jedes Mal “Penis” einsetzt, wenn einer Gummibärchen sagt.

4. Tim Hußmann
    7

Auch wenn mir watchdogs gefallen hat, fehlte dem Spiel vor allem anderen der Spaß!
    Heute muss alles düster und traurig sein! Und immer muss *spoiler* einer sterben!

Man muss mir nicht ständig zeigen wie scheiße alles sein kann.
    Stellt man sich vor, die Hacker im Spiel plus zwei drei weitere fröhlichere Buben und Mädels mit edv kentnissen und los geht’s.
    Sie versuchen die Stadt besser zu machen weil sie es können, nicht weil mir die Rache aus den Ohren läuft.

Micha, sag mal, bei mgs gz das mit der zweiten Bombe und deren Lage hast du das vermutet oder wird das irgendwo gesagt. Bis gestern dachte ich die hätten die zweite Bombe in der Hektik nur nicht gefunden!?

• Michael Cherdchupan
      8

Das wird in Chikos Tapes stark impliziert. Zudem möchte Paz den Ort der zweiten Bombe verraten, bevor sie sich aus dem Hubschrauber stürzt, bringt es aber nicht über die Lippen. Davon ab: Den Bauch hat man ja schon aufgeschnitten. Woanders wäre ja ansonsten nicht wirklich Platz.

5. LaLiLuLeLo
    9

Ich fand sehr interessant das Manu erwähnte ihm würde dieses DAS SPIEL wie The Last of Us fehlen.
    Dabei kam Anfang des Jahres der beste DLC aller Zeiten und wow es ist auch noch The Last of Us: Left Behind. ^^
    Hätte man ruhig als eigenen Realase auf der Liste haben können.

Als MGS fan hat mir dieser Halbwissens Talk über Ground Zeroes wieder echte Krämpfe beschert. ^^
    Ansonsten bleibt noch zu sagen das Q2 Definitiv das schwächste Quartal seit 5 Jahren ist.

10

wir reden in der Q3-Folge (also morgen) darüber, weil da das Remastered rauskam von TLoU, daher habe ich das dahin geschoben. Stimme Dir voll zu: War eines der Highlights des Jahres (für mich).

• Michael Cherdchupan
      11

Yo, als Fan wirst du natürlich total viele Details vermissen, aber bitte hab’ Verständnis dafür, dass wir bei so vielen Spielthemen im Jahr leider nicht so intensiv in die Spielwelten eintauchen können, wie wir es gerne hätten. MGS ist natürlich megakomplex und gerade deshalb auch ziemlich geil, und daher sagte ich ja: Soviel Kritik der Kojima sich hier auch anhören musste, wirklich beurteilen kann man die ganze Geschichte mit Paz nur, wenn man später auch den kompletten Kontext hat. Mit “schlecht geschrieben” meine ich auch eher, dass z.B. die Tapes nicht sonderlich überzeugend eingesprochen und getextet sind, zumindest nach meinem Empfinden. Natürlich dürfen kritischen Themen drin vorkommen, aber etwas mehr Feingefühl -- das Kojima nicht hat -- würde eher helfen, seine interessanten Ideen zu transportieren.

Macht das seine Spiele bzw. MGS schlechter? Nö. Immer noch ein totales Ausnahmewerk. Freue mich auch tierisch auf Silent Hill … wobei ich gerade da hoffe, dass Kojima mit sehr viel Fingerspitzengefühl drangeht. Zwischen dem “In your face”-Ekel und einem Silent Hill 2 oder Shattered Memories liegen Welten.

6. LaLiLuLeLo
    12

Nachtrag; Ich liebe euch und eure Podcasts einfach, würde gerne ne 5 Sterne Itunes Bewertung schreiben aber iTunes is Paine in the Ass. ^^

13

Trotzdem Danke! :) Kommentieren und Feedback ist genauso so super!

7. René K
    14

Mich nervt ein bisschen eure Einstellung: entweder soll ein Spiel multiplattform oder PS4-exklusiv erscheinen.

15

verstehe nicht, wie du den Eindruck gewinnen konntest. Wir haben alle drei alle Konsolen. Uns ist es ehrlich gesagt relativ egal, auch welcher Plattform es erscheint, solange es gut ist. Dass ich persönlich die PS4 leicht bevorzuge, wenn ich die Wahl haben, liegt eher am Controller und dem wirklich furchtbaren UI der Xbox One bei mir).

Wir feiern aber zum Beispiel Sunset Overdrive total ab. Spoiler: Sowohl Micha als auch ich bezeichnen es quasi als unser Spiel des Jahres. Weil es ein geniales Spiel ist, nicht weil es exklusiv ist. Wir mochten auch Ryse, Forza H2 und Halo sehr gerne. Wie kommst Du darauf, dass das unsere Einstellung sei?

• Daniel Raumer
      17

PlayStation-Master-Race und stolz drauf!

• René K
      18

Ich glaub euch das vollkommen, dass euch das persönlich egal ist auf welche Plattform welches Spiel erscheint so lange es ein gutes Spiel ist. Aber das ist nicht das wie ihr es kommuniziert bzw. wie es bei mir ankommt.

In Teil 1 des Jahresrückblick kam bei der Diskussion über Titanfall sinngemäß die Aussage: Wenn es auf der PS4 erscheint, können wir darüber reden. Für mich hat sich das nicht als Witz angehört (obwohl ich mir da unsicher bin).
      Ich hab jetzt keine Zeit mir den Sunset Overdrive Podcast nochmal anzuhören, aber ich weiß noch, dass ich den selben Kommentar schon damals schreiben wollte. Letztendlich hatte ich es aber gelassen, weil wie schon gesagt, ihr Qualität der Spiele unabhängig von der Plattform bewertet. Aber ihr sprecht es trotzdem jedes mal an.
      Bei Murasaki Baby hab ich auch so gedacht: Mensch, lasst doch der Vita mal ihre Exklusivtitel. Da war es eine Diskussion über die Vermarktung des Spiels. Und ich bin mir unsicher ob ich die beiden Themen im gleichen Podcast haben möchte.

Bei “professionellen” Redakteuren habe ich aber öfters das Problem: Sagt er/sie das jetzt nur um es mal gesagt zu haben oder ist das seine persönliche Meinung?

Okay, das war jetzt alles ein bisschen unfair weil ich 3 Beispiele aus über tausend Folgen gezogen habe, meine Beispiele nicht komplett mit Zitaten untermauern kann und alles mit einem Verständnisproblem erklärbar ist… Ich wollte es aber einfach nur mal los werden.

8. Carsten
    19

Vielen Dank für den ausführlichen Cast!
    Macht echt Spaß, Euch zuzuhören!
    Freue mich auf die Q3- und Q4-Casts!

Lustig: Ich traue mich auch nicht, meine Collectors Editions zu öffnen -- und zwar nicht weil sie angeblich so schlecht sind (Child of Light), sondern weil sie sooo toll sind (Demon´s Souls, Bayonetta 2…).

Mario Kart DLC finde ich super: Der erscheint 7 Monate (!) nach Release -- und nicht 7 Tagen danach… Preis / Leistung stimmt da auch.

9. André
    20

Nachdem ich erfolglos nach Varianten von “Fract You’ll See” gesucht habe, kann ich hier nochmal meinen eigenen kürzlichen Recherchetipp anpreisen: https://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_gaming Der mir sofort den richtigen Titel “Fract OSC” geliefert hat. Außerdem entnehme ich der Liste, dass es das Spiel auch für Mac gibt. Es muss mir vor Jahren schonmal beim Independent Games Festival ins Auge gefallen sein, schön zu wissen, dass es mittlerweile raus ist.

10. thegreenbambi
    21

Hallo IM-Team,
    nach ein paar Wochen Abstinenz von eurem Podcast habe ich mich schon auf den Jahresrückblick gefreut. An dieser Stelle mal ein Lob für die bedeutend bessere Audioqualität als bei den vorherigen Rückblicken. Und ein Dankeschön für ein interessantes Jahr 2014.
    Eine Lanze möchte ich an dieser Stelle aber mal für Europa Universalis 4 brechen, welches Daniel ja mit einer spielbaren Tabellenkalulation vergleicht :): Auch wenn in 2013 erschienen mein mit Abstand! meißtgespielster Titel in 2014. Da habe ich auch einen Podcaste vermisst, zumal das Spiel durch fleissige Patcharbeit und auch DLCs kontinuirlich verbessert wird. Aber ich weiß ja dass EU4 jetzt auch nicht unbedingt massenkompatibel ist, von daher kann ich damit leben.

Gruss

11. Valentin
    22

@ Micha: Vielen Dank! Du hast bei Watch Dogs genau die Punkte angesprochen, die mich unglaublich gestört hätten, hätte ich es mir für die Weihnachtsferien gekauft. So kann ich es guten Gewissens streichen. Wie immer klasse Folge!

Ein Trackback zu “IM1177: Jahresrückblick 2014 – Q2”

Kommentare sind geschlossen.