Ludum Dare #24 – Reportage Teil 7

Ludum Dare #24 - Reportage Teil 7

Ludum Dare #24 – Reportage Teil 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / tl;dr

“Fürchtet euch nicht, ihr Narren. Der Spiele-Design-Gott ist hier und wird euch mit einer Flutwelle von Ludum Dare #24-Einreichungen peinigen, wenn ihr ihn in Frage stellt. Unterlasst dies, oder ihr werdet bluten. Bluten! Bluten werdet ihr! Oder schlimmer noch: Ich werde euch alle in den Nimbus von Aufbruch Bayern werfen und nie wieder befreien! Bwaha… Bwahahaha… BWAHAHA!”, sprach Gott zu seinen programmierenden Schäflein.

So oder so ähnlich lautet es in der Bibel. Das heutige Thema: Kreationismus.

“Den Begriff “Kreationismus” wird man nirgendwo in der Bibel finden. […] Er gilt als Überbegriff für den Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte. Kreationisten glauben, dass die Welt […] durch einen allmächtigen Schöpfer geschaffen […] wurde.”
— Quelle: 2jesus.de, die Community rund um Bibel, Glaube und Jesus


(Young Earth Road Trip von saguaro)

Anstatt mich über den Glauben anderer Menschen lustig zu machen, gibt es diesmal einfach nur recht knackige Kurzbeschreibungen der Spiele — und interessantes Zusatzmaterial in Form von Links.

“Die Erde ist ziemlich genau 6000 Jahre alt.” — diese Erkenntnis vermittelt den Spielenden auch das Kreationismuseum im wunderbaren (und ziemlich humorvollen!) Klick-Adventure Young Earth Road Trip.


(The Devil’s Lie von Haette)

“Es gab gar keine Dinosaurier. Gott hat nur versteinerte Knochen in ältere Gesteinsschichten vergraben um uns in Versuchung zu führen und unseren Glauben auf die Probe zu stellen.” ist eine beliebte kreationistische Argumentation (gewesen), um ausgegrabene Fossilien mit der radikalen Auslegung der Bibel in Einklang zu bringen. Aber das ist natürlich absoluter Unsinn.

In Wirklichkeit waren es nämlich satanische Dämonen, jedenfalls, wenn man The Devil’s Lie Glauben schenken mag.

“Ich kann […] nicht einsehen, wie jemand wünschen kann, daß das Christentum wahr wäre, […] daß Menschen, die nicht glauben, auf ewig bestraft würden, […] das würde meinen Vater, meinen Bruder und beinahe alle meine besten Freunde einschließen. Dies ist eine verdammungswürdige Doktrin.”
— Quelle: Charles Darwin


(The Debate von KevinWorkman)

Warum diesmal also kein glaubensverspottender Text, kein Rant gegen den Kreationismus und dessen aberwitzigen Argumentationsketten? Das ist nicht nötig. Es ist im Endeffekt doch nur ein Ping-Pong-Spiel, weil beide Seiten — Evolutionstheorie und Kreationismus — sich kaum miteinander vereinbaren lassen (abgesehen von dem Ansatz des Intelligent Designs vielleicht). Die Argumente sind zu unterschiedlich, wie The Debate beweist.

Einmal am Affenkopf kratzen und weitergehen. Ich persönlich bin eher so gestrickt. Los. Weiter. Hier gibt es nichts mehr zu sehen.

Weitere Empfehlungen:

Evolution Is A Boring Theme
Wer früher schon als Kind einen richtigen Pokédex haben wollten, aber sich keinen leisten konnte: Hier ist er! Mit einem tollen Quiz und einer durchgeknallten künstlichen Intelligenz.

Replicate
Ein feines flowerzeugendes Spiel, in dem man unter Zeitdruck die Basenpaare der DNA zusammensetzen muss.

Walkabot
Jeder Schritt der kleinen Roboter muss simultan gelenkt werden, damit sie unbeschadet ihr Ziel erreichen. Großer d’awww-Faktor inklusive.